Schöne Stadt mit einem wundervollen Park!
Brisbane ist die Hauptstadt des Staates Queensland. Sie liegt im Osten Australiens und ist das ganze Jahr über relativ warm. Auch im Winter liegt die Durchschnittstemperatur bei minimal 10°C und maximal 21°C. Dahingegen schwankt das Wetter in Frankfurt beispielsweise zwischen 0°C und 5°C. Gemeinsam mit Adelaide war Brisbane eine meiner Lieblingsstädte. Doch nicht nur das Wetter hat es mir angetan, sondern auch das Feeling vor Ort. Brisbane hat zwar ungefähr 2.200.000 Einwohner, wirkt aber überhaupt nicht so groß. Auch die Skyline hat meiner Meinung nach nicht den Eindruck gemacht. Sie hat mich irgendwie eher an Frankfurt am Main erinnert – eine Stadt mit ein paar Hochhäusern, sowie kleinen Häusern an einem Fluss. Denn Brisbane liegt nicht direkt am Meer, sondern etwas weiter innerhalb des Landes am Brisbane River.
Southbank Park
Auch wenn die Stadt nicht am Meer liegt, kann man dort schwimmen gehen. Dafür wurde extra mitten im Southbank Parkland eine Art Freibad gebaut. Sowohl für Schwimmer als auch für Nicht-Schwimmer (siehe links). Ich kann mir gut vorstellen, dass es dort nachmittags und in den Ferien sehr voll sein kann. Ich selbst war vormittags dort und bin nicht schwimmen gegangen, aber ich bin einmal durch den gesamten Park gelaufen, der einfach riesig ist.
Der Park umfasst eine Fläche von ungefähr 17,5ha und hat nicht nur einen Ort zum Schwimmen. Es gibt im Osten den Arbour Walkway, wo man durch eine Art Allee mit ganz vielen Bäumen geht. Zur Weihnachtszeit ist das Ganze auch mit Lichtern geschmückt. Vorbei an Spielgeräten und einem kleinen Kräutergarten kommt man zum Flowstate, wo es einen ruhigen Ort zur Entspannung gibt und eine Bühne an der es öfters ein paar kleine Veranstaltungen gibt. Ein Stück weiter kommen dann auch die drei Schwimmbecken.